Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelWege durch die Schule - Zum Zusammenhang zwischen institutionalisierten Bildungswegen und individuellen Bildungsverläufen im deutschen Schulsystem
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 2 (2005) 2, 16 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Bildungsbiografie; Schule; Schullaufbahn; Sitzen bleiben; Deutschland
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Während über institutionelle Bildungswege durch den schulischen Parcours im gegliederten Schulsystem in Deutschland ein umfangreiches Wissen vorzugsweise durch die Aufbereitung öffentlich zugänglicher schulstatistischer Daten vorliegt, können bildungsverlaufsbezogene Daten nur aus rekonstruktiv angelegten oder Längsschnittstudien gewonnen werden. Der Beitrag stellt beide Forschungsstränge mit Konzentration auf Bildungsverläufe bis zum Ende der Sek. I gegenüber. Verwiesen wird insbesondere auf Forschungsdesiderate, die durch bildungsverlaufsbezogene Forschung bearbeitet werden sollten. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2005
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.05.2014
Empfohlene ZitierungBellenberg, Gabriele: Wege durch die Schule - Zum Zusammenhang zwischen institutionalisierten Bildungswegen und individuellen Bildungsverläufen im deutschen Schulsystem - In: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 16 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46606
Dateien exportieren