Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Überlegungen zur Vermittlung und zum Erwerb biografischer Kompetenz in der Sportlehrerausbildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 13 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kompetenz; Bildungsforschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterricht; Sportunterricht; Biografie; Deutschland; Biographieforschung; Selbstreflexion
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In dem Beitrag werden Überlegungen zur Vermittlung und zum Erwerb biografischer Kompetenz in der Sportlehrerausbildung angestellt. In diesem Zusammenhang wurde die berufsbiografische Erzählung als Methode erprobt. Deren Grundidee besteht darin, Sportstudierende anzuleiten, zu ihrer Biografie in Distanz zu treten, sich ihr reflexiv zuzuwenden und sie selbstkritisch zu bewerten. Auf diese Weise soll im Hinblick auf die Gestaltung des späteren Berufs als Sportlehrer gelernt werden, die eigene Biografie als entwickelbare Ressource einzusetzen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.05.2014
Empfohlene Zitierung: Blotzheim, Dirk: Überlegungen zur Vermittlung und zum Erwerb biografischer Kompetenz in der Sportlehrerausbildung - In: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 13 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46635