Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelQuizshowwissen vor dem Hintergrund empirischer Bildungsforschung
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 2 (2005) 1, 18 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsbegriff; Bildungsforschung; Soziales Milieu; Fernsehen; Erwachsenenbildung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Auf Basis zweier empirischer Untersuchungen wird die Frage aufgeworfen, inwiefern das in Quizshows erfragte Wissen in verschiedenen Sozialen Milieus als zum Bildungsbegriff gehörig angesehen wird. In der breiten milieuübergreifenden Zugänglichkeit, der Spannung von schulischem Wissen und Sozialisationswissen und in der Möglichkeit diese Spannung in der Show zu einem Bildungsspiel mit Identifikation und Abgrenzung zu machen, liegt unseres Erachtens der Wert von Quizshowwissen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2005
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.05.2014
Empfohlene ZitierungPanyr, Sylva; Kiel, Ewald; Meyer, Swantje; Grabowski, Joachim: Quizshowwissen vor dem Hintergrund empirischer Bildungsforschung - In: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46681
Dateien exportieren