Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Quizshowwissen vor dem Hintergrund empirischer Bildungsforschung
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 18 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsbegriff; Bildungsforschung; Soziales Milieu; Fernsehen; Erwachsenenbildung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Auf Basis zweier empirischer Untersuchungen wird die Frage aufgeworfen, inwiefern das in Quizshows erfragte Wissen in verschiedenen Sozialen Milieus als zum Bildungsbegriff gehörig angesehen wird. In der breiten milieuübergreifenden Zugänglichkeit, der Spannung von schulischem Wissen und Sozialisationswissen und in der Möglichkeit diese Spannung in der Show zu einem Bildungsspiel mit Identifikation und Abgrenzung zu machen, liegt unseres Erachtens der Wert von Quizshowwissen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.05.2014
Empfohlene Zitierung: Panyr, Sylva; Kiel, Ewald; Meyer, Swantje; Grabowski, Joachim: Quizshowwissen vor dem Hintergrund empirischer Bildungsforschung - In: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46681