Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Kooperation zwischen Ausbildungsinstitutionen und Lernorten in der beruflichen Bildung - eine multidisziplinäre Betrachtung
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 26 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lernort; Berufsbildung; Berufspädagogik; Erwachsenenbildung; Kooperation; Ausbilder; Duales Ausbildungssystem; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag basiert auf der These: Das System der Dualen Ausbildung ist nicht für Kooperation jenseits rein formaler Abstimmungen angelegt. In dem rechtlich kodifizierten und strukturell-funktionellen Rahmen innerhalb des Systems der beruflichen Bildung stellen formale Abstimmungen zur Sicherstellung organisatorisch-administrativer Abläufe durchaus den 'Normalfall' dar. 'Nicht-Kooperation' zumindest zwischen den Institutionen unterschiedlichen institutionellen Typus kann daher gerade als Zeichen des 'reibungslos' funktionierenden Systems der beruflichen Bildung in Deutschland betrachtet werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.05.2014
Empfohlene Zitierung: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga: Kooperation zwischen Ausbildungsinstitutionen und Lernorten in der beruflichen Bildung - eine multidisziplinäre Betrachtung - In: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 26 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46707