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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Standardisierung oder Individualisierung? Wie Pressebilder bildungspolitische Standpunkte markieren
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 17-38
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungspolitik; Presse <Publizistik>; Bild; Bildliche Darstellung; Untersuchung; Tageszeitung; Zeitung; Deutschsprachige Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Dieser Beitrag präsentiert Resultate einer seriell-ikonographischen Untersuchung zur bildlichen Darstellung von Schule und Bildung in deutschschweizerischen Tages- und Sonntagszeitungen. Speziell gefragt wird, ob Pressebilder in der Lage sind, eigenständige Aussagen zu komplexen bildungspolitischen Vorlagen machen zu können. Anhand zweier gleichzeitig geführter Debatten wird gezeigt, wie unterschiedliche Vorstellungen von Kindheit und schulischer Bildung beziehungsweise Förderung in die Bildberichterstattung manifest werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2011
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 20.12.2013
Empfohlene Zitierung: Hermann, Thomas; Grube, Norbert; Schwarb, Ursula: Standardisierung oder Individualisierung? Wie Pressebilder bildungspolitische Standpunkte markieren - In: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 17-38 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46919