Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Jugendwerkhof – Bilderwelten: Visuelle Artikulationen sozialer Ordnung am Beispiel einer Fotografie aus einem DDR-Jugendwerkhof
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 57-72
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Dokumentarfotografie; Bildanalyse; Jugendwerkhof; DDR; Erziehung; Visuelle Wahrnehmung
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im Zentrum des Beitrages steht die bildhermeneutische Analyse einer Dokumentarfotografie aus einem DDR-Jugendwerkhof, in der die formalästhetische Ins-Bild-Setzung der sozialen Ordnung einer Politerziehungsveranstaltung untersucht wird. Gefragt wird nach dem visuellen Arrangement indexikalischer Bildinformationen und der damit verbundenen refexiven Wissensproduktion des historischen Gegenstandes in zeitgenössischen Rezeptionen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2011
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 20.12.2013
Empfohlene Zitierung: Matthies, Bettina: Jugendwerkhof – Bilderwelten: Visuelle Artikulationen sozialer Ordnung am Beispiel einer Fotografie aus einem DDR-Jugendwerkhof - In: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 57-72 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46936