Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelBildelemente in Programmen der Erwachsenenbildung. Zur Analyse bildlicher Darstellung von Institutionen, Adressatenkonstruktionen und Wissens(-vermittlungs-)formen in Programmen der Erwachsenenbildung
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 8 (2011) 1, S. 97-123
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erwachsenenbildung; Bild; Programm; Analyse; Bild-Text-Beziehung; Bildanalyse; Deutschland
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nach einem kurzen Überblick über Analysen von Programmen der Erwachsenenbildung und über dort isolierbaren Bildelemente wird eine Erweiterung der qualitativ orientierten Programmforschung vorgeschlagen und im Rückgrif auf aktuelle bildhermeneutische Modelle ein dem Datentyp angepasstes qualitatives Bildanalysemodell vorgestellt. Dieses an einem Beispiel vorgeführte Modell berücksichtigt die Materialität von Bildern und neben der Bild-Text-Relation auch die Bild-Bild-Relation als spezifsche Form der Kontextualisierung. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2011
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am20.12.2013
Empfohlene ZitierungNolda, Sigrid: Bildelemente in Programmen der Erwachsenenbildung. Zur Analyse bildlicher Darstellung von Institutionen, Adressatenkonstruktionen und Wissens(-vermittlungs-)formen in Programmen der Erwachsenenbildung - In: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 97-123 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46958
Dateien exportieren