Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelWenn Weltbilder kollidieren – potentielle Konflikte und potentielle Lösungen
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 7 (2010) 1, S. 55-77
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Religion; Weltbild; Differenz; Wissenschaft; Halbbildung; Kultur
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel setzt sich zentral mit der Rolle von Differenzen im Weltbild bei der Eskalation von Konflikten auseinander. Hierfür wird der historische Konflikt zwischen Wissenschaft und Religion innerhalb der westlichen Kultur betrachtet und anhand der Transcend-Methode von Galtung werden Voraussetzungen für einen zukünftigen friedlichen Dialog aufgezeigt. Schließlich wird ein genereller Zusammenhang mit dem Unterschied zwischen Bildung und Halbbildung hergestellt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2010
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am20.12.2013
Empfohlene ZitierungFath, Markus: Wenn Weltbilder kollidieren – potentielle Konflikte und potentielle Lösungen - In: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 55-77 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47056
Dateien exportieren