Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Wenn Weltbilder kollidieren – potentielle Konflikte und potentielle Lösungen
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 55-77
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Religion; Weltbild; Differenz; Wissenschaft; Halbbildung; Kultur
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Artikel setzt sich zentral mit der Rolle von Differenzen im Weltbild bei der Eskalation von Konflikten auseinander. Hierfür wird der historische Konflikt zwischen Wissenschaft und Religion innerhalb der westlichen Kultur betrachtet und anhand der Transcend-Methode von Galtung werden Voraussetzungen für einen zukünftigen friedlichen Dialog aufgezeigt. Schließlich wird ein genereller Zusammenhang mit dem Unterschied zwischen Bildung und Halbbildung hergestellt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2010
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 20.12.2013
Empfohlene Zitierung: Fath, Markus: Wenn Weltbilder kollidieren – potentielle Konflikte und potentielle Lösungen - In: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 55-77 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47056