Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Bildungsfunktion des kirchlichen Ehrenamts. Welche Rolle spielen im Ehrenamt der evangelischen Kirche (informell) erworbene Kompetenzen für den individuellen Bildungsverlauf?
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 78-97
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Religion; Ehrenamtliche Arbeit; Evangelische Kirche; Bildungsverlauf; Kirche; Begriffsbildung; Familie; Gesellschaft; Partizipation; Kompetenzentwicklung
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Informelle, u.a. im Ehrenamt erworbene Kompetenzen werden breit diskutiert und erhalten insbesondere in der betrieblichen Weiterbildung einen immer höheren Stellenwert. Sie nehmen Einfluss auf verschiedenste Lebens- und Handlungsbereiche der Individuen: sie haben rückwirkenden Einfluss auf die Familien, den Schul- und Berufsalltag und auf das partizipative Verhalten in der Gesellschaft. Lernorte finden sich in der Familie, in sozialen Einrichtungen und der Kirche wie auch im Gremien- und Vereinsengagement. Im folgenden Beitrag soll das kirchliche Ehrenamt näher betrachtet werden und insbesondere auf dessen Bildungsfunktion, welche eng mit dem Erwerb (informeller) Kompetenzen verbunden ist, eingegangen werden. Dafür ist eine Analyse der notwendigen und zu erwerbenden Kompetenzen notwendig, um die Voraussetzungen definieren zu können, damit kirchliches Ehrenamt und somit auch die Kirche seiner Bildungsfunktion gerecht werden kann. Hierbei spielen neben organisatorischen Fähigkeiten insbesondere, im Sinne einer ganzheitlichen Bildung, religiöse und spirituelle Kompetenzen eine maßgebliche Rolle. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2010
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 20.12.2013
Empfohlene Zitierung: Maschwitz, Annika; Maschwitz, Rüdiger: Die Bildungsfunktion des kirchlichen Ehrenamts. Welche Rolle spielen im Ehrenamt der evangelischen Kirche (informell) erworbene Kompetenzen für den individuellen Bildungsverlauf? - In: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 78-97 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47060