Detailanzeige
Titel |
Empirische Befunde zur Unterrichtskultur in der Pflegeausbildung |
---|---|
Autor | Reiber, Karin |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 118-131 |
Dokument | Volltext (185 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Unterrichtskultur; Berufspädagogik; Ausbildung; Kulturbegriff; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird der Kulturbegriff mithilfe von berufspädagogischen Paradigmen operationalisiert, um ihn empirisch anschlussfähig zu machen. Gegenstand der Untersuchung ist die methodische Dimension von Unterricht als Ausdrucksform von Lernkultur: Unterrichtsverlaufsprotokolle von Pflegeunterricht wurden im Hinblick auf den Methodeneinsatz ausgewertet. In den Ergebnissen zeigt sich, dass sich der vielfach konstatierte Lernkulturwandel noch nicht in der Unterrichtswirklichkeit der Pflegeausbildungen abbildet. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2010 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.12.2013 |
Quellenangabe | Reiber, Karin: Empirische Befunde zur Unterrichtskultur in der Pflegeausbildung - In: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 118-131 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47088 - DOI: 10.25656/01:4708 |