Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ganztagsschulentwicklung in Hamburg
Autor
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2006, S. 74-90. - (Jahrbuch Ganztagsschule ; 2007)
Dokument  (378 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89974-239-8; 9783899742398
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor gibt einen geschichtlichen Überblick über die Entwicklung der Ganztagsschule in Hamburg. Der Aufsatz wird aufgeteilt in: (1) Die Anfänge der Ganztagsschulentwicklung von 1958 bis 1969, (2) Einrichtung von Schulversuchen mit Ganztagsschulen nach Empfehlungen des Deutschen Bildungsrates (1970 bis 1984), (3) Ganztagsschule als Reaktion auf Veränderungen der Familienstrukturen und der Lebensumwelten von Kindern und Jugendlichen (1985 bis 1991), (4) Systematischer Ausbau von Ganztagsschulen auf der Grundlage abgesicherter Rahmenbedingungen (1991 bis 2000) und (5) Forcierter Ausbau von Ganztagsschulen auf der Grundlage neuer Rahmenbedingungen (2001 bis 2006). (DIPF/Orig./jk.)
Beitrag in:Ganztagsschule gestalten
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.10.2011
QuellenangabeRother, Ulrich: Ganztagsschulentwicklung in Hamburg - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2006, S. 74-90. - (Jahrbuch Ganztagsschule ; 2007) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47202 - DOI: 10.25656/01:4720
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen