details
Title |
Perspektiven der (gebundenen) Ganztagsschule in Deutschland |
---|---|
Author | Wunder, Dieter |
Source | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 125-140. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007) |
Document | full text (364 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Eltern; Schulalltag; Schulkultur; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Außerunterrichtliche Aktivität; Sozialpädagogik; Aufgabe; Rheinland-Pfalz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89974-239-8; 3-89974-239-7; 9783899742398; 3899742397 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor schreibt über Perspektiven der Ganztagsschule vor dem Hintergrund der Erfahrungen des Landes Rheinland-Pfalz. In seinen Ausführungen stellt er die aus dem Blickwinkel des Pädagogen erstrebenswerte Ausgestaltung von Ganztagsschule unter den vier Aspekten: das sozialpädagogische Problem, das Problem des Tagesablaufs, das Aufgabenproblem und das Angebotsproblem dar. Die Gegebenheiten und den Entwicklungsstand von Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz sieht er als vorbildlich für das übrige Bundesgebiet, will aber die derzeitige Schulwirklichkeit der Ganztagsschule in Deutschland noch bei weitem nicht als idealtypisch bezeichnen. (DIPF/AS) |
is part of: | Ganztagsschule gestalten |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.10.2011 |
Citation | Wunder, Dieter: Perspektiven der (gebundenen) Ganztagsschule in Deutschland - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 125-140. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47240 - DOI: 10.25656/01:4724 |