Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelEngagementförderung in ganztätigen Lernarrangements
Autoren ;
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 231-244. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kompetenz; Staatsbürgerliche Erziehung; Eltern; Schulalltag; Schulkultur; Bürgerschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Begabtenförderung; Mitbestimmung
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89974-239-8; 3-89974-239-7
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im vorliegenden Beitrag sollen die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements für ein modernes Bildungsverständnis konzeptionell beschrieben sowie die Chancen und Potenziale der (Ganztags)-Schule zur Förderung bürgerschaftlicher Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern herausgearbeitet werden. Dabei werden Partizipation im Sinne von Mitbestimmung und Mitentscheidung in engem Zusammenhang mit freiwilligem Engagement als aktives Mittun und Mitgestalten betrachtet.(DIPF/Orig.)
Beitrag in:Ganztagsschule gestalten
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am27.10.2011
Empfohlene ZitierungHartnuß, Birger; Maykus, Stephan: Engagementförderung in ganztätigen Lernarrangements - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 231-244. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47273
Dateien exportieren