Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Historiographie der Sonderschule. Eine kritische Analyse
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 101-115
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schulsystem; Volksschule; Geschichtsbild; Historiografie; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sonderpädagoge; Integration; Kritik; Behinderter; Lernbehinderter; Geschichte <Histor>
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Behindertenpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Zu den Besonderheiten der Sonderschulgeschichtsschreibung gehört, dass die Geschichte der Sonderschule ausschließlich von der Sonderpädagogik und auf die Hilfsschule zentriert geschrieben wird. Auf der Grundlage einflussreicher Geschichtsdarstellungen werden Kontinuitäten im Wandel der sonderpädagogischen Historiographie und ihre Behauptung der Sonderschule als Nothilfe herausgearbeitet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): One of the peculiarities of the historiography of the special school is that the history of that school type is written exclusively from the perspective of special pedagogics and that it focuses solely on the school for the mentally retarded (Hilfsschule). On the basis of influential historical outlines, continuities in the progress of the historiography of special pedagogics are revealed and its persistent definition of the special school as an emergency solution is pointed out. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 11.10.2011
Empfohlene Zitierung: Hänsel, Dagmar: Die Historiographie der Sonderschule. Eine kritische Analyse - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 101-115 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47435