Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Aufwachsen in Armut - Belastungen und Belastungsbewältigung. Einführung in den Thementeil
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 149-153
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungschance; Soziale Situation; Förderungsmaßnahme; Kind; Schulerfolg; Armut; Benachteiligtes Kind; Jugendlicher; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik; Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor konstatiert "eine zunehmende Armutsbelastung der nachwachsenden Generation" und fragt nach der "Wirkung institutioneller Förderung" sowohl für den vorschulischen als auch für den schulischen Bereich: "Während sich im Feld der Vorschulerziehung die Erreichbarkeit von Kindern in prekären Lebenssituationen immer wieder als Problem einstellt, ist dies in der Schule durch ihren Pflichtcharakter beseitigt. Aber allein die Erreichbarkeit von Kindern und Jugendlichen aus Armutslagen garantiert noch keine angemessene Förderung oder gar Kompensation der Benachteiligung. Nicht erst seit, sondern wieder durch PISA ist der straffe Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg deutlich hervorgehoben worden". (DIPF/Orig./Un)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.10.2011
Empfohlene Zitierung: Merten, Roland: Aufwachsen in Armut - Belastungen und Belastungsbewältigung. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 149-153 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47454