Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA). Gutachten und Dossiers zum BLK-Programm
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Bonn : BLK 2004, 181 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 120)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerausbildung; Berufsausbildung; Lehrerfortbildung; Transfer; Neue Medien; Kooperatives Lernen; Selbstwirksamkeit; Berufliche Erstausbildung; Qualität; Innovation; Soziale Kompetenz; Schule; E-Learning; Neue Technologien; Handlungskompetenz; Gutachten; Didaktik; Selbst gesteuertes Lernen; Modellversuch; Schulentwicklung; Vernetzung; Teamarbeit; SKOLA; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonstige beteiligte Institution: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 3-934850-59-6
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) hat für den Zeitraum vom 1.01.2005 – 31.12.2008 das Modellversuchsprogramm "Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA)" aufgelegt. ... Das Programm verfolgt als Leitziel den Anspruch, an didaktischen Konzepten zur Förderung des selbst gesteuerten und kooperativen Lernens auf den verschiedenen Ebenen der beruflichen Erstausbildung anzuknüpfen – falls notwendig, auch neue Konzepte zu entwickeln –, diese zu erproben und zu evaluieren. Ein spezifischer Akzent wird in diesem Rahmen darauf gelegt, die didaktischen Potenziale moderner Informations- und Kommunikationstechnologien in der Entwicklung der Konzepte auszuschöpfen. ... Konkret werden sechs Maßnahmenbereiche definiert, die mögliche Schwerpunkte für die Planung, Durchführung und Evaluation der Modellversuche skizzieren. ... Zu jedem der Maßnahmenbereiche wurde ein Dossier erstellt, welches den aktuellen Erkenntnisstand darstellt und zentrale Fragestellungen identifiziert, die im Rahmen der Modellversuchen aufgenommen werden sollen. Die vorliegende Publikation enthält eine Programmexpertise für das BLK-Modellversuchsprogramm sowie die Dossiers zu den sechs Maßnahmenbereichen. (DIPF/Orig.).
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 09.01.2009
Empfohlene Zitierung: Euler, Dieter; Pätzold, Günter: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA). Gutachten und Dossiers zum BLK-Programm. Bonn : BLK 2004, 181 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 120) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-4758