Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelSelbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA). Gutachten und Dossiers zum BLK-Programm
Autoren ;
OriginalveröffentlichungBonn : BLK 2004, 181 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 120)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerausbildung; Berufsausbildung; Lehrerfortbildung; Transfer; Neue Medien; Kooperatives Lernen; Selbstwirksamkeit; Berufliche Erstausbildung; Qualität; Innovation; Soziale Kompetenz; Schule; E-Learning; Neue Technologien; Handlungskompetenz; Gutachten; Didaktik; Selbst gesteuertes Lernen; Modellversuch; Schulentwicklung; Vernetzung; Teamarbeit; SKOLA; Deutschland
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-934850-59-6
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) hat für den Zeitraum vom 1.01.2005 – 31.12.2008 das Modellversuchsprogramm "Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA)" aufgelegt. ... Das Programm verfolgt als Leitziel den Anspruch, an didaktischen Konzepten zur Förderung des selbst gesteuerten und kooperativen Lernens auf den verschiedenen Ebenen der beruflichen Erstausbildung anzuknüpfen – falls notwendig, auch neue Konzepte zu entwickeln –, diese zu erproben und zu evaluieren. Ein spezifischer Akzent wird in diesem Rahmen darauf gelegt, die didaktischen Potenziale moderner Informations- und Kommunikationstechnologien in der Entwicklung der Konzepte auszuschöpfen. ... Konkret werden sechs Maßnahmenbereiche definiert, die mögliche Schwerpunkte für die Planung, Durchführung und Evaluation der Modellversuche skizzieren. ... Zu jedem der Maßnahmenbereiche wurde ein Dossier erstellt, welches den aktuellen Erkenntnisstand darstellt und zentrale Fragestellungen identifiziert, die im Rahmen der Modellversuchen aufgenommen werden sollen. Die vorliegende Publikation enthält eine Programmexpertise für das BLK-Modellversuchsprogramm sowie die Dossiers zu den sechs Maßnahmenbereichen. (DIPF/Orig.).
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am09.01.2009
Empfohlene ZitierungEuler, Dieter; Pätzold, Günter: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA). Gutachten und Dossiers zum BLK-Programm. Bonn : BLK 2004, 181 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 120) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-4758
Dateien exportieren