Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelQuizshowwissen als Bildungsgut?
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 311-325
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Wissen; Inhaltsanalyse; Fernsehsendung; Kulturelle Bildung; Klafki, Wolfgang
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren gehen u.a. folgenden Fragestellungen nach: "Handelt es sich bei dem, was in Quizshows verbreitet wird, um Bildungsgut? [...] Was können wir mit Blick auf das Gut, welches verbreitet wird, über die Menschen sagen, die als Kandidaten und auch als Zuschauer in dieser Show erfolgreich sind? Inwieweit sind die in Quizshows verbreiteten Güter jenseits des Frageformats an die Menschen oder die Menschen an die Güter angepasst? Was können wir über die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Kultur sagen, wenn wir das analysieren, was Quizshows anbieten und Kandidaten mit mehr oder weniger Schwierigkeiten beantworten oder nicht beantworten können?" Um diese Fragen zu beantworten, "wird zunächst eine empirische Untersuchung der Wissensinhalte der populären Show 'Wer wird Millionär' vorgestellt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden dann vor verschiedenen theoretischen Hintergründen interpretiert. Zu diesen Hintergründen gehören einerseits Klafkis Allgemeinbildungskonzept", andererseits das Konzept der "cultural literacy". (DIPF/Orig./Un)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.10.2011
Empfohlene ZitierungKiel, Ewald; Grabowski, Joachim; Meyer, Swantje: Quizshowwissen als Bildungsgut? - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 311-325 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47578
Dateien exportieren