Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelWissen und Zertifikate. Erwachsenenbildung/Weiterbildung als Wissenskommunikation
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 498-512
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Wissen; Wissensgesellschaft; Kommunikation; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Biografie; Zertifizierung; Information
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag analysiert vor dem Hintergrund der soziologischen Zeitdiagnose "Wissensgesellschaft" unter Bezugnahme auf den sozialwissenschaftlichen Grundbegriff Kommunikation die Erwachsenenbildung/Weiterbildung - unterschiedliche Diskurse aufeinander beziehend - als Zusammenhang von veränderungsbezogener Wissenskommunikation und (selbst)beobachtungsbezogener Zertifikatskommunikation. Dabei wird auf Befunde aus einem empirischen Forschungsprojekt über den Umgang mit Wissen zurückgegriffen. In dem Maße, in dem die Erwachsenenbildung zu einer Zertifizierungsinstitution wird, wird sie - so die abschließende These - zum integralen Bestandteil eines über die Schule hinausreichenden modernen Erziehungs- und Bildungssystems in einer Gesellschaft mit ungewisser Zukunft und gesteigertem Strukturwandel, in der individuelle Lebensläufe mehr als bisher eine auf Zeit und Wechsel abstellende Ordnung ausbilden müssen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Against the background of the sociological diagnosis of our times as "knowledge society" and referring to the socio-scientific basic concept of communication, the author analyses adult education/further education - by contrasting different discourses - as the relation between change-related knowledge communication and (self-)reflection-related certification communication. He draws on findings from an empirical research project on the handling of knowledge. To the extent that adult education is becoming an institution for certification, it is also becoming - thus the final thesis - an integral part of a modern system of education and schooling, extending far beyond schooling, in a society with an uncertain future and increasing structural change, in which individual careers have to develop more than ever an order by considerations of time and change. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.10.2011
Empfohlene ZitierungKade, Jochen: Wissen und Zertifikate. Erwachsenenbildung/Weiterbildung als Wissenskommunikation - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 498-512 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47657
Dateien exportieren