Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Emotionale Befindlichkeit in Lehr-Lern-Prozessen in der beruflichen Bildung
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 656-672 ZDB
Dokument  (240 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Unabdingbar für erfolgreiche Lernprozesse in den Domänen Technik, Wirtschaft und Gesellschaft sind die lange Zeit nicht hinlänglich berücksichtigten emotional-motivationalen Faktoren. Insbesondere die Bedeutung von Emotionen wurde nicht in der gebotenen Tiefe diskutiert, Befunde der Hirnforschung nicht hinlänglich rezipiert. Emotionale Prozesse sind an der Steuerung kognitiver Handlungsregulations-Prozesse fundamental beteiligt. Um der Untrennbarkeit von emotionalen und motivationalen Prozessen Rechnung zu tragen, greifen [die Autoren] auf das Konstrukt der Emotionalen Befindlichkeit zurück. In [ihrem] Beitrag diskutieren [sie] die Bedeutung dieses Konstrukts bezogen auf berufsschulische und betriebliche Lehr-Lern-Prozesse. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Emotional-motivational factors, which, for a long time, have been neglected, seem to be indispensable to successful learning processes in the domaines of engineering, economy, and society. The importance of emotions, in particular, has not been discussed sufficiently, findings of brain research have not been considered adequately. Emotional processes play a fundamental role in the controlling of cognitive processes of action-regulation. In order to take into account the inseparability of emotional and motivational processes, the authors draw on the construct of emotional states. They discuss the significance of this construct regarding processes of teaching and learning in institutions of vocational education. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.10.2011
QuellenangabeSeifried, Jürgen; Sembill, Detlef: Emotionale Befindlichkeit in Lehr-Lern-Prozessen in der beruflichen Bildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 656-672 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47741 - DOI: 10.25656/01:4774
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen