Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Entwicklungen in der Ausbildung von Erzieherinnen
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 713-730
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrer; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Ausbildungsniveau; Ausbildung; Berufsausbildung; Professionalisierung; Qualifikation; Ausbildungsstätte; Fachhochschule; Aufbaustudium; Bachelor-Studiengang; Praxis; Reform; Theorie; Erzieher; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag gibt einen Überblick über grundlegende Entwicklungen in der Ausbildung von Erzieherinnen in Deutschland. Ein Fokus richtet sich dabei auf zentrale Kritikpunkte an der bisherigen Ausbildung. Sie betreffen den formalen Status der Ausbildungsstätten, die Qualifikation der dort beschäftigten Lehrkräfte und das Niveau der Ausbildung. Darüber hinaus werden Reformbemühungen der letzten Jahre und der jüngsten Zeit vorgestellt und erläutert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The essay offers a survey of basic developments in training of Kindergarten Teachers (Erzieherinnen) in Germany. Central issues of criticism in training up now, concerning the formal status of training, the qualification of the lecturers and the level of training are being focussed on. Furthermore, reform-efforts of the last years and of the most recently time are introduced and explained. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.10.2011
Empfohlene Zitierung: Schmidt, Thilo: Entwicklungen in der Ausbildung von Erzieherinnen - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 713-730 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47778