Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelEvaluation von Schulklassenbesuchen im Museum
Autoren ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 774-785
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Forschung; Schulklasse; Schüler; Lernerfolg; Lernerfahrung; Motivation; Selbstständiges Lernen; Lernort; Außerschulisches Lernen; Naturwissenschaften; Forschungsstand; Technik; Museum; Zielgruppe
TeildisziplinBildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Analyse des lern- und motivationsförderlichen Potenzials von naturwissenschaftlich-technischen Museen und Science Centern als ergänzende Lernorte zur formellen Bildung. Hierbei wird zunächst ein Überblick über die aktuelle Forschungslage gegeben, der verdeutlicht, dass zwar eine Vielzahl an Einzelstudien vorliegt, diese jedoch kaum systematisch und theoriegeleitet erfolgt sind. Ausgehend von dieser Befundlage und einer Analyse der situativen Charakteristika dieser Lernorte werden lern- und motivationstheoretische Ansätze vorgestellt, die eine Basis für eine theoriegeleitete Forschung in diesem Bereich bieten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article deals with the analysis of the learning- and motivation-enhancing potential of museums of natural science and of technology as well as of science centers as places of learning that complement formal education. The authors start with a survey on the present state of the art in research, which shows that, although a large number of individual studies has been submitted so far, these are by no means systematic or theory-guided. On the basis of this survey and of an analysis of the individual characteristics of these places of learning, the authors present approaches to a theory of learning and motivation providing a basis for theory-guided research in the field. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am19.10.2011
Empfohlene ZitierungLewalter, Doris; Geyer, Claudia: Evaluation von Schulklassenbesuchen im Museum - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 774-785 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47808
Dateien exportieren