Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: "[D]ie Verwirrung des Bewusstseins in sich" - Sokrates und die Geschichte der Pädagogik
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 876-891
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Rezeption; Gespräch; Gesprächsführung; Geschichte <Histor>; Philosophie; Dialog; Platon; Sokrates; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die deutschen Geschichtsbücher der Pädagogik der letzten hundert Jahre wählen bei der Sokrates-Darstellung Platon als Gewährsmann und schaffen es ohne Schwierigkeiten, Sokrates' von Platons 'Philosophie zu unterscheiden. Dabei wird Platon immer ausführlicher behandelt als Sokrates. Der Artikel untersucht in einem ersten Teil die 'Mechanik' dieser Sokrates-Darstellungen. In einem zweiten Teil wird aufgezeigt, dass diese 'Mechanik' eine lange und ehrwürdige Tradition hat, welche die Sokrates-Rezeption der pädagogischen Theorien seit dem "Sokratisieren" des 18. Jahrhunderts prägt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): German books on the history of pedagogics of the last hundred years usually chose Plato as guarantor in their description of Socrates and manage without difficulty to distinguish between Socrates' and Plato's "philosophy". Plato is always dealt with much more extensively than Socrates. In the first part, the author examines the mechanics of these studies of Socrates. In a second part, he shows that these mechanics have a long and honorable tradition which has influenced the reception of Socrates in pedagogical theory-building since the 18th-century discourse on Socrates. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 19.10.2011
Empfohlene Zitierung: Bühler, Patrick: "[D]ie Verwirrung des Bewusstseins in sich" - Sokrates und die Geschichte der Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 876-891 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47874