Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelVermittlung interkultureller Kompetenz im Englischunterricht - eine curriculare Perspektive
Autoren ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 818-834
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Schuljahr 09; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Lernziel; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Englischunterricht; Bundesland; Analyse; Deutschland
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Entwicklungen von einem statischen zu einem dynamischen Kulturbegriff und die Forderung nach einem Verständnis von interkultureller Kompetenz im Sinne der konstruktiven Auseinandersetzung mit einer anderen und der eigenen Kultur bilden die Grundlage einer theorieorientierten Curriculumanalyse. Ausgehend vom Modell von Milton Bennett zur Entwicklung interkultureller Sensibilität werden die Englischcurricula der 16 deutschen Bundesländer daraufhin überprüft, inwieweit die in ihnen enthaltenen interkulturellen Lehrziele und Inhalte die Modellvorstellungen reflektieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Theoretical developments from a static to a dynamic culture concept in the discussion about intercultural competence in the foreign language classroom and demands to understand intercultural competence as a constructive interaction with another and one´s own culture, form the basis of a theory-oriented curriculum analysis. Applying Milton Bennett´s model of development of intercultural sensitivity the English curricula of the 16 German federal states are analyzed in terms of the degree of correspondence between the aims and contents of teaching and the theoretical model. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2004
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.10.2011
Empfohlene ZitierungGöbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter: Vermittlung interkultureller Kompetenz im Englischunterricht - eine curriculare Perspektive - In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 818-834 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48429
Dateien exportieren