Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
Titel„Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstattbericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 3: Tabellen
Autor
Weitere BeteiligtePelkner, Eva [Mitarb.]; Walker, Barbro [Mitarb.]; Gefromm, Ulrich [Mitarb.]; Szubries, Leonie [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungFrankfurt am Main 2002, 617 S.
gehört zu:„Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstatt-Bericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 1: Hauptbericht
„Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstattbericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 2: Materialien
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Schulentwicklung; Autonomie; Schulprogramm; Evaluation; Hessen; Bildungspolitik
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):In der Hessischen Bildungspolitik spielte in den 1990er Jahren das Konzept einer "autonomen" Schule eine große Rolle. Die Schulen sollten "Schulprogramme" erarbeiten, in denen sie ihre wesentlichen Zielsetzungen und entsprechende konkrete Planungen dokumentieren. Eine wissenschaftliche Begleitung sollte herausarbeiten, wie dieser Auftrag von den Schulen und insbesondere den Lehrerinnen und Lehrern verstanden wird, ob er akzeptiert wird und wie er in den Schulen umgesetzt werden soll. Berichtet wird über die Ergebnisse einer entsprechenden schriftlichen Befragung in einer repräsentativen Auswahl hessischer Schulen. Daraus werden Vorschläge zur weiteren Gestaltung dieses Programms abgeleitet. (Autor)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am20.10.2011
Empfohlene ZitierungSchlömerkemper, Jörg: „Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstattbericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 3: Tabellen. Frankfurt am Main 2002, 617 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49174
Dateien exportieren