Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Leitthema Lernkultur
Weitere Beteiligte: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, 278 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Einstellung <Psy>; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulverpflegung; Offene Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Lernbedingungen; Lernen; Lernkultur; Hausaufgabe; Lernort; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Politische Bildung; Teilnahme; Arbeitszeit; Betreuung; Innovation; Organisation; Projektbericht; Struktur; Berlin; Bremen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Österreich
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-89974-330-2
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Mit dem Ausbau der Ganztagsschule in Deutschland ist auch die Hoffnung verknüpft, es möge sich innerhalb der veränderten Strukturen eine neue Kultur des Lernens etablieren. Denn nur den Unterrichtstag zu verlängern, um an den Nachmittagen Kinder und Jugendliche zu betreuen, genügt nicht. Es geht um eine Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens. Die zentrale Frage lautet: Wie werden der Unterricht und die Lernkultur durch die Einführung der Ganztagsschule verändert? Das Jahrbuch Ganztagsschule 2008 befasst sich in seinem Leitthema mit diesen... Fragen. Weitere Themen sind: Berichte zur Ganztagsschulentwicklung in Nordrhein-Westfalen, Bremen und Berlin; pädagogische Grundlagen; Praxisberichte: freie Ganztagsschule, Grundschule, freie Lernorte; Wissenschaft und Forschung: Innovationsentwicklung, schulische Tagesbetreuung in Österreich, Hausaufgaben; Kongressberichte, Stellungnahmen. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge: Organisation und Lernkultur an Ganztagsschulen. Erste Ergebnisse aus der bundesweiten StEG-Studie
LUGS - ein Forschungsprojekt zur Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung an Ganztagsschulen
Entwicklung von Lernkultur unter veränderten Lern- und Arbeitszeitbedingungen
Hausaufgaben an der Ganztagsschule
Mittagsverpflegung in Ganztagsschulen in Deutschland: Einstellungen der Schüler und evaluierte Ernährungskonzepte
Vorwort der Herausgeber. Leitthema: Lernkultur
Für Georg Rutz zum 80. Geburtstag
„Rhythm Is It!“ – Rhythmisierung, Ganztagsschule und schulische Förderung
Die offene Ganztagsschule in Nordrhein- Westfalen im Spiegel der wissenschaftlichen Begleitforschung
Entwicklung und Situation der Ganztagsschulen im Lande Bremen
Die Ganztagsschulentwicklung in Berlin
Politik und Partizipation – Politische Jugendbildung gestaltet den Ganztag mit
Die Schule – Ein Haus des Lernens. Leben und Lernen in einer Ganztagsschule – Überlegungen zu einem ganzheitlichen Ansatz
Das Konzept der Freien Ganztagsschule Milda
Die Bremer Grundschule am Baumschulenweg – Ganztagsschule
Schulentwicklung durch Freie Lernorte
Ganztagsschule auf dem Weg – Innovationsentwicklung in der Ganztagsschule
Schulische Tagesbetreuung in Österreich. Erwartungen, Wünsche und Bedingungen des Gelingens
„Partner machen Schule. Bildung gemeinsam gestalten.“
Ganztagsschule – Herausforderung für ganzheitliches und anregendes Lernen
Ganztagsschule – Eine Chance für Familien
Chancengerechtigkeit durch Bildung – Chancengerechtigkeit in der Bildung (Auszug)
Dirk Hanneforth: Die Spieliothek in der Ganztagsschule, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2005, 94 S., ... [Sammelrezension]
Katrin Höhmann, Heinz Günter Holtappels (Hrsg.): Ganztagsschule gestalten – Konzeption, Praxis, Impulse, Kallmeyer Verlag, Seelze-Velber 2006, 247 S., ISBN 3-7800-4198-7, € 17,90 [Rezension]
Sabine Knauer/Anja Durdel (Hrsg.): Die neue Ganztagsschule. Gute Lernbedingungen gestalten, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Beltz Verlag „Praxis“, Weinheim 2006, ISBN 3-407-62544-1, 202 S., € 19,90 [Rezension]
Wissenschaftlicher Beirat für Familienfragen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ganztagsschule – eine Chance für Familien, VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV, Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2006, ISBN-10 3-531-15244-0, 126 S., € 24,90 [Rezension]
Karlheinz Burk / Heike Deckert-Peaceman (Hrsg.): Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule, Beiträge zur Reform der Grundschule, hg. vom Vorstand des Grundschulverbandes – Arbeitskreis Grundschule e.V., Bd.122, Frankfurt a. M. 2006, 320 S., ISBN 3-930024-93-4 /Best.-Nr.1080. [Rezension]
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 15.11.2011
Empfohlene Zitierung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, 278 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49198