Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: „Rhythm Is It!“ – Rhythmisierung, Ganztagsschule und schulische Förderung
Autor:
Originalveröffentlichung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 53-64. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Ganztagsschule; Schulorganisation; Rhythmisierung; Lernkultur; Fallbeispiel; Kassel; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-89974-330-2
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Gute Ganztagsschulen zeichnen sich durch ein durchdachtes pädagogisch-didaktisches Konzept der Rhythmisierung des Schulalltags aus. Die Lernanforderungen an die Schüler und die Bedürfnisse nach Erholung und Entspannung sind kind-, bzw. jugendgerecht aufeinander abgestimmt. Ein rhythmisierter Schulalltag, der den gegensätzlichen Bedürfnissen und Interessen seiner Mitglieder Rechnung trägt, stellt einen hohen Anspruch an jede Schulorganisation. Im Folgenden soll anhand von acht Bemerkungen (siehe dazu das Organigramm) entwickelt werden, was Rhythmisierung bedeutet, welche Chancen ein rhythmisierter Schulalltag für die Entwicklung der Schüler bieten kann. An zwei Beispielen, einer Ganztagsschule in offener und einer in gebundener Form, soll gezeigt werden, wie ein rhythmisierter Schulalltag praktisch aussieht. Aber dabei soll nicht ausgeblendet werden, welch hohen Anforderungen Rhythmisierung beinhaltet und welche Probleme und Widersprüche damit verbunden sind. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Leitthema Lernkultur
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 16.11.2011
Empfohlene Zitierung: Scheuerer, Alexander: „Rhythm Is It!“ – Rhythmisierung, Ganztagsschule und schulische Förderung - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 53-64. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49437