Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ganztagsschule gestalten
Weitere BeteiligteAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungSchwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, 317 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007)
Dokument (5.949 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-89974-239-7; 978-3-89974-239-8; 3899742397; 9783899742398
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Jahrbuch Ganztagsschule nimmt in diesem Jahr die gelebte Praxis, die Entwicklungsmöglichkeiten und die Potentiale von Ganztagsschule in den Blick. Im Fokus stehen die konzeptionelle Planung der ganztägig angelegten Schule, der gestalterische Prozess der Umsetzung und die kritische Bettachtung des Praktizierten. So unterschiedliche Beiträge wie z.B. zur "Ganztagsschule als kreativem Feld", zu den Konzepten der "rhythmisierten Lernzeit" und des Lernorts "Scheib-Lesezentrum" belegen, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, den erweiterten Zeitrahmen für innovative und schülerorientierte Ansätze zu nutzen. Weitere Themen [sind]: Berichte aus Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen; pädagogische Grundlagen; Praxisberichte: Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, Hausaufgaben, Kooperation mit Jugendarbeit; Wissenschaft und Forschung; Nachrichten; Buchbesprechungen. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Ganztagsschule als Kreatives Feld
Anders lernen - aber wie? Vortrag bei der Fachtagung "Ganztagsschulen" in Hamburg des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung am 7. April 2005
Evaluation von Ganztags-Grundschulen am Beispiel Düsseldorf
Ganztagsschulentwicklung in Hamburg
Schulen mit Ganztagsangeboten im Land Brandenburg
Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern
Ganztagsangebote in Sachsen
Perspektiven der (gebundenen) Ganztagsschule in Deutschland
Von der Hausaufgabenbetreuung zur "Rhythmisierten Lernzeit"
Lernort Schreib- und Lesezentrum als Entwicklungskomponente für die Ganztagsschule
Engagementförderung in ganztätigen Lernarrangements
Lehrerarbeitszeit und Schulentwicklung. Formen und Wirkungen des neuen Arbeitszeitmodells in Bremer Ganztagsgrundschulen
Reflexive Schulentwicklung als professionelle Entwicklungsaufgabe. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Entwicklung der Ganztagsschule in Angebotsform in Rheinland-Pfalz
Vom veränderten Takt zu einem neuen Rhythmus. Auswirkungen einer neuen Zeitstruktur auf die Ganztagsschulorganisation
Vorwort der Herausgeber. Ganztagsschule gestalten
Anregungen zur Veränderung der Hausaufgabenpraxis am Ganztagsgymnasium
Jugendarbeit und Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz
Das Konzept der Adolf-Reichwein-Schule Nürnberg
Das Schulkonzept des Gymnasiums der Stadt Kerpen – Europaschule
Das Konzept der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen. Oder: Wie man versucht, sich im politischen Abseits zu behaupten
Freie Lernorte – Raum für mehr
Ganztagsschule als kreatives Feld – Reformpädagogischer Ansatz – Praxiserfahrung – Innovation. Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes GGT e.V. 2.- 4. November 2005 in Frankfurt am Main
Marianne Demmer/Bernhard Eibeck/Katrin Höhmann, Martina Schmerr (Hrsg.): ABC der Ganztagsschule – Ein Handbuch für Ein- und Umsteiger. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2005, ISBN 3-89974159-5, 240 S. [Rezension]
Bettina Pauli : Kooperation von Jugendarbeit und Schule: Schwierigkeiten und Chancen. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2006, ISBN 3-89974228-1, 140 S. [Rezension]
Olaf-Axel Burow/Bettina Pauli : Ganztagsschule entwickeln. Von der Unterrichtsanstalt zum Kreativen Feld. Wochenschau Verlag; Schwalbach/Ts. 2005, ISBN 3-89974231-1, 256 S. [Rezension]
Volker Ladenthin/Jürgen Rekus (Hrsg.) : Die Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Grundlagentexte Pädagogik, Juventa Verlag, Weinheim/München 2004. ISBN 3-7799-1527-8, 376 S. [Rezension]
Jürgen Rekus (Hrsg.) : Ganztagsschule in pädagogischer Verantwortung. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Bd. 20. Aschendorff Verlag, Münster 2003. ISBN 3-402-04731-4, 168 S. [Rezension]
Katrin Höhmann/Heinz Günter Holtappels/Ilse Kamski/Thomas Schnetzer (Hrsg.): Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen – Anregungen, Konzepte, Praxisbeispiele. Reihe: Beiträge zur Bildungsforschung und Schulentwicklung, hrsg. vom Institut für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund, Bd. 24, IFS-Verlag , Dortmund 2005, ISBN 3-932110-30-7, 138 S. [Rezension]
Peter Wahler/Christine Preiß/Günther Schaub: Ganztagsangebote an der Schule. Erfahrungen – Probleme – Perspektiven. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung, hrsg. v. Deutschen Jugendinstitut, Bd. 5, Verlag Deutsches Jugendinstitut, München 2005, ISBN 3-87966-435-8, 130 S. [Rezension]
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am17.11.2011
QuellenangabeAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, 317 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49468 - DOI: 10.25656/01:4946
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen