Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Strukturanalytische Rezeptionsforschung. Familienwelt und Medienwelt von Kindern
Autor:
Originalveröffentlichung: Hiegemann, Susanne [Hrsg.]; Swoboda, Wolfgang H. [Hrsg.]: Handbuch der Medienpädagogik. Opladen : Leske und Budrich 1994, S. 403-412
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Rezeptionsforschung; Kind; Familie; Medienwirkung; Medienforschung; Medien; Strukturanalyse; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-8100-0870-2
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Beitrag beschreibt die von der Freiburger Arbeitsgruppe um M. Charlton und K. Neumann entwickelte Methode der Medienforschung. "Dieser Ansatz versteht die Medienrezeption als eine soziale Handlungssituation, die mit entsprechenden theoretischen und methodischen Instrumentarien analysiert werden muß. Weiterhin rückt die strukturanalytische Rezeptionsforschung von der Vorstellung einseitiger Medienwirkung ab und betrachtet vielmehr die Rolle und Funktion von Medien im Alltag von Familien, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Bedeutung der Medien für die Lebensbewältigung und Identitätsbildung geworfen wird." Fragestellungen, Ziele und Erkenntnisinteresse, theoretische und methodische Grundlagen, Forschungsergebnisse, Weiterentwicklung und Perspektiven dieses Ansatzes werden dargestellt. (DIPF/Text übernommen/Überschriften)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 25.01.2008
Empfohlene Zitierung: Aufenanger, Stefan: Strukturanalytische Rezeptionsforschung. Familienwelt und Medienwelt von Kindern - In: Hiegemann, Susanne [Hrsg.]; Swoboda, Wolfgang H. [Hrsg.]: Handbuch der Medienpädagogik. Opladen : Leske und Budrich 1994, S. 403-412 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49614