Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Freie Waldorfschule und das Konzept der Ganztagsschule
Urheber: Verband der Waldorfschulen
Originalveröffentlichung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 253-256. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Ganztagsschule; Schulreform; Waldorfschule; Waldorfpädagogik; Kooperation; Steiner, Rudolf; Deutschland; Internationale Schule
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89974180-3
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Mit heute fast 200 Schulen in Deutschland und weltweit über 700 gehören die Freien Waldorf- oder Rudolf-Steiner-Schulen zu den erfolgreichsten pädagogischen Unternehmungen, die ihre Impulse dem reformpädagogischen Aufbruch des beginnenden 20. Jahrhundert verdanken. Seit der Gründung der ersten Waldorfschule im Jahre 1919 steht ihr Konzept in dem Spannungsfeld zwischen der Orientierung an den Entwicklungsgesetzen der Kinder und Jugendlichen einerseits und dem Nachweis, eine aktuelle Antwort auf jeweiligen Erfordernisse zu sein, andererseits. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Schulkooperationen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 16.12.2011
Empfohlene Zitierung: Verband der Waldorfschulen: Die Freie Waldorfschule und das Konzept der Ganztagsschule - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 253-256. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50021