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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die „berufliche Ordnung“ im Spannungsfeld von nationaler Tradition und europäischer Integration
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 382-398
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Berufsbildung; Berufliche Bildung; Berufskonzept
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag geht von der für den deutschen Kontext charakteristischen „beruflichen Ordnung“ aus, die sich amÜbergang zum20. Jahrhundert herausgebildet hat. Für ihre Stabilität und Dynamik ist die enge Verbindung von Strukturen der Berufsbildung und Berufskonzept grundlegend. Im Beitrag werden daher die strukturellen und konzeptionellen Grundlagen der beruflichen Bildung in Deutschland (Duales System, Beruflichkeit) mit aktuellen Entwicklungen auf europäischer Ebene (EQF/ECVET, employability/Beschäftigungsfähigkeit) konfrontiert und übergreifend in ihrer Bedeutung für die „berufliche Ordnung“ analysiert. Im Zentrum steht dabei das Zusammenspiel von einerseits strukturellen und konzeptionellen Aspekten sowie andererseits nationaler und europäischer Ebene. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2007
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 29.11.2011
Empfohlene Zitierung: Kraus, Katrin: Die „berufliche Ordnung“ im Spannungsfeld von nationaler Tradition und europäischer Integration - In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 382-398 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50290