Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Einleitung zum Thementeil „Schule und psychosoziale Entwicklung“
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 741-743
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Psychosoziale Entwicklung; Kognitive Entwicklung; Schule
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): [...] Mit den folgenden drei Beiträgen soll gezeigt werden, dass es durchaus empirische Bildungsforschung gibt, die sich um die psychosoziale Entwicklung im eigentlichen Sinne kümmert und sich aus dieser Perspektive die Akzente in der Forschung verschieben. Ohne großen programmatischen Anspruch geht es in diesem Themenschwerpunkt darum, ein wenig Gegenruder zu legen in einer Zeit, in der die Bildungsforschung in der Gefahr steht, von einem politischenWind mitgerissen zu werden, der auf die Sandbank eines auf Fachleistungen reduzierten Bildungsbegriffs zusteuert. [...] Wie die drei Beispiele exemplarisch belegen, gibt es eine Reihe sehr unterschiedlicher Zugänge, um die Zusammenhänge zwischen schulstrukturellen Aspekten, Lehrerverhalten und allgemeinem Schulklima einerseits und Elementen der psychosozialen Entwicklung zu untersuchen. Aus entwicklungspsychologischer Sicht ist die Schule als Sozialisationsinstanz kaum zu überschätzen – und zwar für die kognitive wie die psychosoziale Entwicklung gleichermaßen.(DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 06.12.2011
Empfohlene Zitierung: Cortina, Kai S.: Einleitung zum Thementeil „Schule und psychosoziale Entwicklung“ - In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 741-743 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50434