Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Einleitung zum Thementeil „Schule und psychosoziale Entwicklung“
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 741-743 ZDB
Dokument  (191 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):[...] Mit den folgenden drei Beiträgen soll gezeigt werden, dass es durchaus empirische Bildungsforschung gibt, die sich um die psychosoziale Entwicklung im eigentlichen Sinne kümmert und sich aus dieser Perspektive die Akzente in der Forschung verschieben. Ohne großen programmatischen Anspruch geht es in diesem Themenschwerpunkt darum, ein wenig Gegenruder zu legen in einer Zeit, in der die Bildungsforschung in der Gefahr steht, von einem politischenWind mitgerissen zu werden, der auf die Sandbank eines auf Fachleistungen reduzierten Bildungsbegriffs zusteuert. [...] Wie die drei Beispiele exemplarisch belegen, gibt es eine Reihe sehr unterschiedlicher Zugänge, um die Zusammenhänge zwischen schulstrukturellen Aspekten, Lehrerverhalten und allgemeinem Schulklima einerseits und Elementen der psychosozialen Entwicklung zu untersuchen. Aus entwicklungspsychologischer Sicht ist die Schule als Sozialisationsinstanz kaum zu überschätzen – und zwar für die kognitive wie die psychosoziale Entwicklung gleichermaßen.(DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.12.2011
QuellenangabeCortina, Kai S.: Einleitung zum Thementeil „Schule und psychosoziale Entwicklung“ - In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 741-743 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50434 - DOI: 10.25656/01:5043
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen