Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Lehrer im Spannungsfeld zwischen nationalen und supranationalen Werten – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Leipzig, Katowice und Liberec
Autor:
Originalveröffentlichung: Trends in Bildung international (2007) 15, S. 1-9
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wissen; Empirische Untersuchung; Interview; Bewusstsein; Schule; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrer; Unterrichtsinhalt; Stadt; Europäische Identität; Europäische Integration; Nation; Wertbewusstsein; Internationaler Vergleich; Deutschland; Europa; Leipzig; Polen; Tschechische Republik
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1610-5451
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Englisch): The article proposes an analysis of the role of Polish, German and Czech teachers in the process of European cultural integration, whereby the question of the relationship between national and supranational values is of decisive importance. To what extent do the teachers follow a common European pattern in their Teaching for Europe', and to what extent are individual and national influential factors of any relevance? The answer to this question is based upon a comparative study which focussed on guided conversations with a total of ninety teachers from Liberec (Czech Republic), Leipzig (Germany) and Katowice (Poland). Results showed that the significance of Europe as well as the actual existence of a Europe-oriented education are both highly influenced by national factors and that a Nation-related teaching seems to be a prerequisite for the development of a Europe-related education. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Trends in Bildung international Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.06.2012
Empfohlene Zitierung: Jobst, Solvejg: Lehrer im Spannungsfeld zwischen nationalen und supranationalen Werten – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Leipzig, Katowice und Liberec - In: Trends in Bildung international (2007) 15, S. 1-9 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50754