Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Interkulturelles Lernen in einem "Workshop" aus der Sicht von Studenten
Autor
OriginalveröffentlichungTrends in Bildung international (2007) 15, S. 1-6 ZDB
Dokument  (283 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1610-5451; 16105451
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Zusammenarbeit der TU Berlin, Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften mit der Uniwersytet Szcecinski/ Instytut Pedagogiki zeigt, wie interkulturelles Lernen in der Praxis aussehen kann: Neben dem Austausch von wissenschaftlichen Mitarbeitern arbeiten die Studierenden beider Institute regelmäßig in Workshops zusammen. Bevor auf diese Workshops als eine Form der interkulturellen Pädagogik aus der Sicht von Studenten eingegangen wird, führt die Autorin zunächst in die Grundlagen der interkulturellen Pädagogik ein, indem sie die Ziele, die Maßnahmen, die Aufgaben und die Werkzeuge der interkulturellen Pädagogik beschreibt. Danach stellt sie die Ergebnisse einer nicht repräsentativen Umfrage dar, die bei einem Workshop im Dezember 2005 durchgeführt wurde. Hier interessierte, ob und wann die Studierenden mit interkultureller Pädagogik bereits Erfahrungen gesammelt haben und ob sie sich auf das Leben in einer multikulturellen Gesellschaft vorbereitet fühlen. (DIPF/paul)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.06.2012
QuellenangabeSander, Aleksandra: Interkulturelles Lernen in einem "Workshop" aus der Sicht von Studenten - In: Trends in Bildung international (2007) 15, S. 1-6 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50778 - DOI: 10.25656/01:5077
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen