Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Schulleistungen in staatlichen und privaten Schulen im Vergleich - eine Übersicht über neuere Forschungsergebnisse
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Trends in Bildung international (2004) 8, S. 1-4
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Forschung; Vergleich; Öffentliche Schule; Privatschule; Schüler; Schülerleistung; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Leistung
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1610-5451
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Durch eine Analyse von vier empirischen, international vergleichenden Studien, die Daten aus lateinamerikanischen Ländern, OECD-Ländern (PISA-Studie) und Deutschland (ebenfalls PISA-Daten) verwenden, stellen die Autoren fest, dass "die These einer generellen und bedeutsamen Leistungsüberlegenheit der Privatschule" durch die empirischen Befunde nicht gestützt wird. Zum Teil weisen Untersuchungen, die o.a. These angeblich stützen, methodische Unzulänglichkeiten auf. Z. B. wird "auf die Berechnung um Sozialschichteinflüsse (und andere Merkmale der Schülerpopulation) bereinigter Leistungsergebnisse... verzichtet. Im Falle Deutschlands bleibt zudem unberücksichtigt, dass die Stichprobenschulen in privater Trägerschaft allesamt den leistungsstärkeren Schulformen angehören (sechs Gymnasien, drei Realschulen). Damit wird einer Fehleinschätzung der Leistungsfähigkeit des Privatschulsektors Vorschub geleistet." (DIPF/Orig./Bi.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Trends in Bildung international Jahr: 2004
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 11.06.2012
Empfohlene Zitierung: Preuschoff, Corinna; Weiß, Manfred: Schulleistungen in staatlichen und privaten Schulen im Vergleich - eine Übersicht über neuere Forschungsergebnisse - In: Trends in Bildung international (2004) 8, S. 1-4 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50960