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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelAusländische und internationale Bildungsberichte als Orientierung für die nationale Bildungsberichterstattung in Deutschland
Autor
OriginalveröffentlichungTrends in Bildung international (2003) 7, S. 1-18
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Internationaler Vergleich; Bildungsbericht; Europa; Frankreich; Großbritannien; Kanada; Niederlande; OECD-Staaten; USA
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1610-5451
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Zuge der Bildungsberichterstattung für Deutschland werden hier Beispiele internationaler und nationaler Bildungsberichte vorgestellt. Es wird u.a. dokumentiert, wie oft, mit welchem Umfang, mit welcher inhaltlichen Struktur und mit welchem argumentativen Charakter diese Berichte erscheinen. Zunächst wird auf Bildungsberichte auf internationaler und supranationaler Ebene verwiesen. Hierbei werden die Bildungsberichterstattung durch die OECD sowie Indikatorenberichte im europäischen Kontext besonders hervorgehoben. Dann folgen Beispiele für nationale Bildungsberichte, bei denen auch unterschiedliche staatliche Verwaltungsstrukturen (föderale, zentrale Verantwortlichkeiten) Berücksichtigung finden. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst. (DIPF/Mar.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftTrends in Bildung international Jahr: 2003
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Eintrag erfolgte am13.06.2012
Empfohlene ZitierungRürup, Matthias: Ausländische und internationale Bildungsberichte als Orientierung für die nationale Bildungsberichterstattung in Deutschland - In: Trends in Bildung international (2003) 7, S. 1-18 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50974
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