Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Ausländische und internationale Bildungsberichte als Orientierung für die nationale Bildungsberichterstattung in Deutschland
Autor:
Originalveröffentlichung: Trends in Bildung international (2003) 7, S. 1-18
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Internationaler Vergleich; Bildungsbericht; Europa; Frankreich; Großbritannien; Kanada; Niederlande; OECD-Staaten; USA
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1610-5451
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Im Zuge der Bildungsberichterstattung für Deutschland werden hier Beispiele internationaler und nationaler Bildungsberichte vorgestellt. Es wird u.a. dokumentiert, wie oft, mit welchem Umfang, mit welcher inhaltlichen Struktur und mit welchem argumentativen Charakter diese Berichte erscheinen. Zunächst wird auf Bildungsberichte auf internationaler und supranationaler Ebene verwiesen. Hierbei werden die Bildungsberichterstattung durch die OECD sowie Indikatorenberichte im europäischen Kontext besonders hervorgehoben. Dann folgen Beispiele für nationale Bildungsberichte, bei denen auch unterschiedliche staatliche Verwaltungsstrukturen (föderale, zentrale Verantwortlichkeiten) Berücksichtigung finden. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst. (DIPF/Mar.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Trends in Bildung international Jahr: 2003
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.06.2012
Empfohlene Zitierung: Rürup, Matthias: Ausländische und internationale Bildungsberichte als Orientierung für die nationale Bildungsberichterstattung in Deutschland - In: Trends in Bildung international (2003) 7, S. 1-18 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50974