Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Fragestellungen, zentrale Befunde und Konsequenzen der Studie "Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten"
Autor:
Originalveröffentlichung: Trends in Bildung international (2003) 7, S. 1-5
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schulsystem; Schüler; Schülerleistung; Steuerung; Soziokulturelle Bedingung; Internationaler Vergleich; Leistung; Struktur; PISA <Programme for International Student Assessment>
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1610-5451
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Es wird zunächst begründet, warum kurz nach Erscheinen der internationalen PISA-Studie ein vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten vorgenommen wurde. Sodann werden Forschungsmethoden vorgestellt. Bei der Darstellung der Befunde wird der mögliche Einfluss der soziokulturellen Hintergründe, der Struktur des Schulsystems, sowie des Steuerungssystems auf die Schülerleistungen in den jeweiligen Ländern besonders hervorgehoben. (DIPF/Mar.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Trends in Bildung international Jahr: 2003
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.06.2012
Empfohlene Zitierung: Klieme, Eckhard: Fragestellungen, zentrale Befunde und Konsequenzen der Studie "Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten" - In: Trends in Bildung international (2003) 7, S. 1-5 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50981