Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDie Vergleichsländer der Studie "Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten": Gemeinsame Merkmale und der Blick auf Deutschland
Autor
OriginalveröffentlichungTrends in Bildung international (2003) 7, S. 1-8
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsmonitoring; Soziale Bedingung; Bildungsgang; Bildungsstandards; Kind; Schulsystem; Lehrer; Steuerung; Professionalisierung; Internationaler Vergleich; Innovation; Integration; Organisation; Qualität; Reform; Migrant; Deutschland; England; Finnland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Empirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1610-5451
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):"Der Beitrag nimmt die Ergebnisse des Vergleichs in den zehn Vergleichskriterien für die sechs Referenzstaaten wieder auf, synthetisiert sie und leitet wesentliche Schlussfolgerungen hinsichtlich der Rolle der analysierten Themen, Instrumente und Verfahren bei der Steuerung eines Schulsystems bzw. der Einzelschule ab. Dieses Verfahren fasst nicht nur die wesentlichen Vergleichsergebnisse zusammen, sondern ermöglicht durch die Verdeutlichung von Gemeinsamkeiten die Ableitung von Differenzen zu Deutschland." Entsprechend der Vergleichskriterien wird die Gliederung gestaltet: Strategien für Innovationen und Reformen im Schulsystem, Organisation und Steuerung der Schulsysteme sowie Ressourceneinsatz, Systemmonitoring, Organisation von Unterstützungssystemen, Verständnis von und Umgang mit Standards, schulische Gestaltung pädagogischer Prozesse, Integration von Schülern mit Migrantenhintergrund, Verhältnis von geplanten und realen Bildungsgängen, Lehrerprofessionalisierung, Verhältnis von soziokulturellem Kontext und Qualität der Schule. (DIPF/Mar.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftTrends in Bildung international Jahr: 2003
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.06.2012
Empfohlene ZitierungDöbert, Hans: Die Vergleichsländer der Studie "Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten": Gemeinsame Merkmale und der Blick auf Deutschland - In: Trends in Bildung international (2003) 7, S. 1-8 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50998
Dateien exportieren