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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelPrivatisierungsstrategien im Schulbereich
Autoren ;
OriginalveröffentlichungTrends in Bildung international (2002) 2, S. 1-11
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsangebot; Schule; Schulwesen; Öffentliche Schule; Schulträger; Privatschule; Privatunterricht; Finanzierung; Marktorientierung; Privatisierung; Sponsoring; E-Learning; OECD-Staaten
TeildisziplinBildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1610-5451
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Verschärfung der staatlichen Finanzkrise leistet Privatisierungsbestrebungen ebenso Vorschub wie die massiver gewordene Kritik am staatlichen Bildungsmonopol sowie die Klagen über die geringe Effizienz des öffentlichen Bildungswesens und seine unzureichende Reagibilität auf die veränderten Anforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft. ... Markt und Privatisierung stehen für Kostenwirtschaftlichkeit, Effektivität, "Kundenorientierung", Angebotsvielfalt und Flexibilität. ... Für daran orientierte Privatisierungsmaßnahmen im Schulbereich kommen zwei strategische Ansatzpunkte in Betracht: die Leistungserstellung ("Bildungsproduktion") und die Mittelaufbringung (Finanzierung). Unter "Privatisierung" ist dann die vollständige oder teilweise Verlagerung der Leistungserstellung bzw. Mittelaufbringung in den nichtstaatlichen Sektor zu verstehen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftTrends in Bildung international Jahr: 2002
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.06.2012
Empfohlene ZitierungWeiß, Manfred; Steinert, Brigitte: Privatisierungsstrategien im Schulbereich - In: Trends in Bildung international (2002) 2, S. 1-11 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51053
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