Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Schulkooperationen
Weitere Beteiligte: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, 286 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Soziale Herkunft; Familienbeziehungen; Familienleben; Bildungsmanagement; Kind; Schule; Schulforschung; Schulpädagogik; Schulleitung; Schulleben; Primarbereich; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lernkultur; Außerschulisches Lernen; Wertevermittlung; Interreligiöses Lernen; Religion; Betreuung; Jugendhilfe; Jahrbuch; Jahresbericht; Kooperation; Schwierigkeit; Struktur; Veränderung; Vernetzung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 3-89974-180-3
ISSN: 1613-1576
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die gegenwärtige Ganztagsschulentwicklung bezieht Schulkooperationen in größerem Maße ein, als das in früheren Jahrzehnten der Fall war. Sie erfahren aus unterschiedlichen Gründen - auch argumentativ auf den Bildungsauftrag bezogen - unerwartete Wertschätzung. Bildungspolitiker, Finanzexperten, Wissenschaftler und pädagogische Praktiker scheinen sich darin einig, dass die Realisierung ganztägiger Schulkonzeptionen ohne außerschulische Kooperationspartner nicht mehr stattfinden kann (oder soll); - aber in welchem Ausmaß, mit welchem Auftrag und in welcher Verzahnung die Mitarbeit eingebracht werden soll, dies wird durchaus unterschiedlich gesehen. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2006 widmet sich in seinem Schwerpunkt dieser Thematik und beleuchtet Schulkooperationen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die einzelnen Beiträge werden gesondert dokumentiert. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge: Vorwort der Herausgeber. „Schulkooperationen“
Ganztagspädagogik in der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe. Perspektiven der Jugendhilfe
„Du musst dein Leben ändern“ oder: Wie wünschenswert ist die Ganztagsschule? Tagung in Bad Boll (12.-14.4.2004) „Ganztagsschule – Ganztagsbildung. Politik – Pädagogik – Kooperation“
Die Grundschule in der Köllnischen Heide. Ein Lebensraum für Kinder
Das pädagogische Konzept der Jacob-Ellrod-Schule
„Treibhäuser der Zukunft“. Wie in Deutschland Schule gelingen kann
Bericht über den Ganztagsschulkongress zum Begleitprogramm „Ideen für mehr! Ganztägig lernen“ am 17. und 18. September 2004
Ganztagsschule beginnt am Vormittag – Möglichkeiten zur Gestaltung des Schultages. Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes GGT e.V. 17.–19. November 2004 in Essen
„Lebenskompetenz als zentrales Lernziel“. 12. Jugendhilfetag vom 2. bis 4. Juni 2004 in Osnabrück
50 Jahre Ganztagsschulverband. Gemeinnützige Gesellschaft Tagesheimschule e.V. Frankfurt
Standpunkt Ganztagsschule. Mehr Zeit für Kinder: Von der Stundenschule zur Ganztagsgrundschule
Ganztagsschule – in guter Form! Eine Stellungnahme des Rates der EKD
Stellungnahme des AK GEM zur Berliner Ganztagsschulentwicklung, besonders unter integrationspädagogischen Aspekten
Die Freie Waldorfschule und das Konzept der Ganztagsschule
Neue Bildungsorte für Kinder und Jugendliche. Positionspapier
Schule in Kooperation - mit der Jugendhilfe und mit weiteren Partnern im Sozialraum
Neue Lernkultur durch Kooperation von Ganztagsschulen mit außerschulischen Akteuren?
Die offene Ganztagsschule im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen
Ganztagsschulen in Hessen zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Ganztagsschule: Rückwege aus Entfremdungen? Schulpädagogische Aspekte der Trennungsfolgen und Re-Integragrationsgewinne von Lehrer-Lehrtätigkeit und Schüler-Lernarbeit
Ganztagsbildung und Religion: Werteerziehung, Sinnorientierung, interreligiöses Lernen
Schwierige Familienbiografien von Kindern - ein Fall für die Ganztagsschule?
Der Ganztagsschultest. Mit Checklisten und Kriterien zur Ganztagsschule
Das Management von ganztägigen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen - neue Anforderungen an das Leitungspersonal
Mittagessen an Ganztagsschulen - das Versorgungskonzept an der IGS Hermann-Ehlers-Schule in Wiesbaden
Das Lernatelier - eine Lernlandschaft in der Ganztagsschule
Die Ausbreitung der Ganztagsschule in Deutschland beruht auf unsicheren Grundlagen
Ganztagsschule in verschiedenen Organisationsformen - Forschungsergebnisse einer bundesweiten Schulleitungsbefragung
Synopse ganztätiger Bildungssysteme (Teil 2). Schüler- und Elternperspektive in Frankreich, Finnland und den Niederlanden
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 16.12.2011
Empfohlene Zitierung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, 286 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51348