Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ganztagsbildung und Religion: Werteerziehung, Sinnorientierung, interreligiöses Lernen
Autor
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 84-90. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006)
Dokument  (177 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89974-180-3; 3899741803
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag untersucht einige Aspekte von religiöser und Werteerziehung, die sich speziell in Ganztagsschulen ergeben: a) Die Öffnung der Schule kann eine Kooperation mit kirchlichen Trägern und Kirchengemeinden ermöglichen; b) Der pädagogische Auftrag von Ganztagsschulen [schließt] auch eine bewusste Wahrnehmung religionspädagogischer Aufgaben im Blick auf Wert- und Sinnorientierung ein.; c) Als Möglichkeiten für Angebote religiöser Erziehung, Begleitung und Bildung regt der Autor an: Arbeitsgemeinschaften und Projekte zu religiösen oder ethischen Themen, Feste und Feiern, interreligiöses Lernen, Integration kirchlicher Bildungsveranstaltungen in die Schule (dies ist umstritten), Beratung und Seelsorge, Religion als Dimension des Schullebens. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Schulkooperationen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.12.2011
QuellenangabeSchweitzer, Friedrich: Ganztagsbildung und Religion: Werteerziehung, Sinnorientierung, interreligiöses Lernen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 84-90. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51403 - DOI: 10.25656/01:5140
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen