Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: PISA - Reaktionen in teilnehmenden Ländern im Spiegel ihrer Presse: Vergleich
Autor:
Originalveröffentlichung: Trends in Bildung international (2002) 5, S. 1-7
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): PISA <Programme for International Student Assessment>; Untersuchungsergebnis; Pressemeldung; Stellungnahme; Internationaler Vergleich; Schulsystem; Schulkritik; Frankreich; Kanada; Niederlande; Holland; Russland; Schweden; Schweiz; Vereinigtes Königreich; England; Vereinigte Staaten; USA
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1610-5451
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die PISA-Ergebnisse haben nicht in allen teilnehmenden Ländern eine solche Flut von Rückmeldungen in der Presse und der breiten Öffentlichkeit, aber auch von raschen Antworten seitens der Bildungspolitik nach sich gezogen wie in Deutschland. Vor diesem Hintergrund verdient ein Überblick über die ersten Stellungnahmen unsere Aufmerksamkeit, die unmittelbar nach der Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse in anderen Teilnehmerstaaten erfolgten. Sie können mehr als nur einen oberflächlichen Eindruck davon vermitteln, welche gleichlautenden, aber auch unterschiedlichen Reaktionen in den wichtigsten Ländern außerhalb Deutschlands anzutreffen sind. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Trends in Bildung international Jahr: 2002
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.06.2012
Empfohlene Zitierung: Schmidt, Gerlind: PISA - Reaktionen in teilnehmenden Ländern im Spiegel ihrer Presse: Vergleich - In: Trends in Bildung international (2002) 5, S. 1-7 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52121