Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Bildungsgeschichte(n) der Bundesrepublik und der Deutschen Demokratischen Republik
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 121-136
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Pädagogik; Allgemeinbildung; Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; Bildungsgeschichte; Erziehungsgeschichte; Gesellschaft; Sozialisation; Medienangebot; Deutsche Integration; Kooperation; Ost-West-Vergleich; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im Teil I des Beitrags wird festgestellt, dass es im Rahmen einer historischen Bildungsforschung über die ehemalige DDR differenziertere Kenntnisse gibt als über die "alte" Bundesrepublik. Schon vor 1989 hatte die westdeutsche vergleichende pädagogische Deutschlandforschung im Zuge des kontinuierlichen Bildungswettstreits Untersuchungen zur DDR durchgeführt. Erst nach 1990 wurde es möglich, durch Archivzugang und Kooperation zwischen westdeutschen und ostdeutschen Wissenschaftlern eine historische Bildungsforschung mit neuen Prioritäten im Forschungsgegenstand zu praktizieren. Es wird hervorgehoben, dass aber die historische Bildungsforschung aufgrund der "doppelten Loyalität" beider Staaten zunächst eine vergleichende bleiben muss. Teil II zeigt Probleme im Hinblick auf die Herausgabe des Handbuchs der deutschen Bildungszeitgeschichte auf. Im Teil III geht es um bearbeitete Gegenstandsfelder, um Autoren und um den Aufbau des Handbuches. Es wird betont, dass sich die vorliegenden Teile des Handbuches durch eine Pluralität methodischer Zugänge und Deutungsansätze auszeichnen. Teil IV wirft einen kritisch-würdigenden Blick auf einige ausgewählte Beiträge des Handbuches. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2001
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 11.02.2012
Empfohlene Zitierung: Cloer, Ernst: Die Bildungsgeschichte(n) der Bundesrepublik und der Deutschen Demokratischen Republik - In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 121-136 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52640