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Titel |
Rolfs Zeugnis |
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Autor | Meisel, Michael |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (1987) 1, S. 38-44 |
Dokument | Volltext (509 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Waldorfpädagogik; Schulzeugnis; Schülerbeurteilung; Reformpädagogik; Kritik; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1987 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor analysiert kritisch ein Schulzeugnis einer Waldorfschule und stellt fest, „dass die scheinbare Wärme der Waldorf-Pädagogik bürgerliche Kälte [ist], die sich um die Einsicht in die Differenz von pädagogischem Anspruch und Realität betrügt: Sie müsste sonst zugeben, dass auch ihre Scheinalternative den gesellschaftlichen Widerspruch nicht aufzuheben in der Lage ist.“ […] Der Autor kommt zu dem Schluss, dass die Waldorfschule „sich auf dem Markt der Pädagogik als die Alternative [darstellt], die sie nicht ist.“ (DIPF/Orig./Bal) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1987 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.06.2012 |
Quellenangabe | Meisel, Michael: Rolfs Zeugnis - In: Pädagogische Korrespondenz (1987) 1, S. 38-44 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53807 - DOI: 10.25656/01:5380 |