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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Konferenz der Kultusminister: Abschaffen!
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 40-45
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungswesen; Kultusministerkonferenz; Föderalismus; Grundgesetz; Kritik; Deutschland-BRD
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-6389
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Das Entstehen und Wirken der Kultusministerkonferenz wird in diesem Beitrag kritisch betrachtet. "Im Instrument der Kultusministerkonferenz [wird] nicht nur ein Legitimations- sondern auch ein Legalitätsdefizit [entdeckt]. Dies wird schon im Namen der Behörde deutlich, die nach einem Abkommen vom 20.06.1959 eine Dienststelle des Landes Berlin ist (Wie steht es mit der vollen Souveränität?). Der Name ('Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland') suggeriert eine Unbedeutung, die die faktische Macht des Stillstehens der Landesparlamente (und vielleicht auch der Kultusminister als Amtschefs) verschleiert." (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1987
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.06.2012
Empfohlene Zitierung: Rüpel: Die Konferenz der Kultusminister: Abschaffen! - In: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 40-45 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53851