Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Das Interesse an der Geschichte. Ergänzende Überlegungen zum Beitrag von Klaus Mollenhauer mit herzlichen Glückwünschen zu seinem 60. Geburtstag
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 47-53
gehört zu: Diderot und Chardin - zur Theorie der Bildsamkeit in der Aufklärung
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Geschichte <Histor>; Kunst; Malerei; Bildmeditation; Aufklärung <Phil>; Bildungsphilosophie; Festschrift
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-6389
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Historische Studien [… haben] die Aufgabe, die Umschlagstellen herauszuarbeiten, an denen die Dialektik der pädagogischen Aufklärung sich ereignet. [Der Autor bezieht sich in diesem Beitrag] auf Mollenhauers Erinnerung an Diderot und seine Bildinterpretation, die einen Deutungsversuch in diese Richtung [darstellen]. Wenn im Folgenden auf diese Interpretation zurückgegriffen wird, dann aus dem Grund, dass sie zu einer vielleicht weiterführenden Deutung inspirierte. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1988
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.06.2012
Empfohlene Zitierung: Gruschka, Andreas: Das Interesse an der Geschichte. Ergänzende Überlegungen zum Beitrag von Klaus Mollenhauer mit herzlichen Glückwünschen zu seinem 60. Geburtstag - In: Pädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 47-53 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53927