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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDas Interesse an der Geschichte. Ergänzende Überlegungen zum Beitrag von Klaus Mollenhauer mit herzlichen Glückwünschen zu seinem 60. Geburtstag
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 47-53
gehört zu:Diderot und Chardin - zur Theorie der Bildsamkeit in der Aufklärung
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Geschichte <Histor>; Kunst; Malerei; Bildmeditation; Aufklärung <Phil>; Bildungsphilosophie; Festschrift
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Historische Studien [… haben] die Aufgabe, die Umschlagstellen herauszuarbeiten, an denen die Dialektik der pädagogischen Aufklärung sich ereignet. [Der Autor bezieht sich in diesem Beitrag] auf Mollenhauers Erinnerung an Diderot und seine Bildinterpretation, die einen Deutungsversuch in diese Richtung [darstellen]. Wenn im Folgenden auf diese Interpretation zurückgegriffen wird, dann aus dem Grund, dass sie zu einer vielleicht weiterführenden Deutung inspirierte. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftPädagogische Korrespondenz Jahr: 1988
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Eintrag erfolgte am05.06.2012
Empfohlene ZitierungGruschka, Andreas: Das Interesse an der Geschichte. Ergänzende Überlegungen zum Beitrag von Klaus Mollenhauer mit herzlichen Glückwünschen zu seinem 60. Geburtstag - In: Pädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 47-53 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53927
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