Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Publish or perish – eine Auseinandersetzung mit der geforderten "publikationsbasierten Dissertation" in der Erziehungswissenschaft
Autor:
Originalveröffentlichung: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 44, S. 43-54
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Dissertation; Wissenschaftliche Publikation; Promotion; Leistungsniveau; Doktorand; Projekt
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0938-5363
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Aus Gruppen der empirischen Bildungsforschung, in denen viele Nachwuchskräfte an vielen Projekten arbeiten, kommt der Vorschlag einer publikationsbasierten Promotion. Er reflektiert damit eine bestimmte Produktionsweise von Wissenschaft, die als Forschungsbetrieb nicht mehr so recht zur herkömmlichen Förderung von Promovenden und ihren Arbeiten passt. Das Promovieren muss in das Forschungs- und das Publikationsmanagement integriert werden. […] [Der Autor zeigt auf], dass in einer vom Standpunkt projektbasierten Arbeitens formulierten Perspektive relevante Aspekte aus dem Blick geraten; das publikationsbasierte Promotionsverfahren ermögliche es, anders als eine Dissertation als Monografie, der Doktorandin, dem Doktoranden nicht, eine dezidiert eigene und umfassende Leistung zu dokumentieren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Erziehungswissenschaft Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 10.04.2012
Empfohlene Zitierung: Gruschka, Andreas: Publish or perish – eine Auseinandersetzung mit der geforderten "publikationsbasierten Dissertation" in der Erziehungswissenschaft - In: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 44, S. 43-54 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54216