Detailanzeige
Titel |
Lehrerbildung an der TUM School of Education |
---|---|
Autoren | Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Seidel, Tina |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 47-56 |
Dokument | Volltext (227 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Lehramtsstudium; Organisationsstruktur; Technische Universität; Kompetenzerwerb; Bildungsforschung; München |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | An der Technischen Universität München fand im Oktober 2009 die Inauguration der TUM School of Education, einer neuen Fakultät für Lehrerbildung und Bildungsforschung, statt. [...] Organisatorisch trägt die TUM School of Education die Verantwortung für die Lehrerbildung an der Technischen Universität München. Wie Strukturen und Aufgaben der School of Education gefasst sind, wird im zweiten Abschnitt dieses Beitrags ausgeführt, bevor dann im dritten Teil wesentliche Elemente des Lehrerbildungsprogramms vorgestellt werden. Der Beitrag beginnt mit einer Skizze von Zielvorstellungen für eine zukunftsorientierte und verantwortungsbewusste Lehrerbildung, die aktuelle Herausforderungen aufgreift. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2011 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.05.2012 |
Quellenangabe | Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Seidel, Tina: Lehrerbildung an der TUM School of Education - In: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 47-56 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54256 - DOI: 10.25656/01:5425 |