Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Neue Organisationsstrukturen als neue Lehrerbildungskultur?
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 77-83 ZDB
Dokument  (237 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Probleme und Möglichkeiten der neuen Organisationsstrukturen und die unterschiedlichen Lehrerbildungskulturen, die im Rahmen des Workshops vorgestellt wurden, [werden vom Autor kommentiert]. Als ein Problem wird etwa herausgestrichen, dass die lokale Umsetzung des Kerncurriculums, welches als Standard gelten sollte, noch zu wünschen übrig lässt. […] Bei der vergleichenden Sichtung der vorgestellten Modelle wird der Autor die folgenden Perspektiven verfolgen: 1. die organisatorische Strukturierung; 2. Ressourcen; 3. Koordination und Vernetzung; 4. inhaltliche Lehrerbildungsprogrammatiken; 5. den Stellenwert der Forschung und 6. die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.05.2012
QuellenangabeHelsper, Werner: Neue Organisationsstrukturen als neue Lehrerbildungskultur? - In: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 77-83 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54290 - DOI: 10.25656/01:5429
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen