Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Kompetenzorientiert ausgerichtete Praxisphasen in der Lehrerbildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 93-98
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerausbildung; Praxiserfahrung; Kompetenzerwerb; Lehr-Lern-Prozess; Praktische Fertigkeit; Lehramtsstudium; Schulpraktikum; Portfolio; Kompetenzentwicklung; Lehramtsstudent; Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0938-5363
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Ein zentraler Bereich der Lehrerbildung, der innerhalb der Hochschullandschaft unterschiedlich ausgestaltet wird, ist die Praxiskultur. [...] Im Folgenden sollen vier Beispiele für hochschuldidaktische Praxis-Szenarien vorgestellt werden, die den Anspruch erheben, Lehramtsstudierenden kompetenzorientiertes Lernen zu ermöglichen. Bei den Beispielen handelt es sich um partizipative und modellhafte Formen des Lernens, also hochschuldidaktische Lehr-Lern-Formate, bei denen die Studierenden aktiv eingebunden sind, indem sie kooperativ arbeiten oder Seminarsitzungen selbst gestalten, sowie Settings, bei denen sich Studierende im Feld Schule erprobend bewegen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Erziehungswissenschaft Jahr: 2011
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 11.05.2012
Empfohlene Zitierung: Bosse, Dorit: Kompetenzorientiert ausgerichtete Praxisphasen in der Lehrerbildung - In: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 93-98 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54325