Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelPädagogik und Erziehungswissenschaft
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungNeuroth, Heike [Hrsg.]; Strathmann, Stefan [Hrsg.]; Oßwald, Achim [Hrsg.]; Scheffel, Regine [Hrsg.]; Klump, Jens [Hrsg.]; Ludwig, Jens [Hrsg.]: Langzeitarchivierung von Forschungsdaten. Eine Bestandsaufnahme. Boizenburg : Hülsbusch, W 2012, S. 111-135
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Forschungsdaten; Langzeitarchivierung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschungsbereich; Kooperation; Daten; Metadaten; Quantitative Forschung; Qualitative Daten; Deutschland
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Sonstige
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-86488-008-7
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Für Pädagogik und Erziehungswissenschaft existiert bisher kein zentraler Dienst für die Langzeitarchivierung (LZA) von Forschungsprimärdaten. Bildungsrelevante Daten werden über interdisziplinäre Forschungsdatenzentren verfügbar gemacht, jedoch institutionalisieren sich zunehmend spezifische Angebote für die Bildungsforschung. Der inter- und multidisziplinäre Charakter der Bildungsforschung resultiert in höchst unterschiedlichen Datentypen. Beispiele hierfür sind quantitativ-statistische Daten aus internationalen Vergleichsstudien der Empirischen Bildungsforschung oder qualitative Daten aus Unterrichtsvideographie oder Historischer Bildungsforschung. Neben Datenschutzaspekten stellt daher die Entwicklung übergreifender Metadatenstandards für die Domäne eine besondere Herausforderung dar. (DIPF/Autor)
Abstract (Englisch):At present, no central long-term storage service exists for primary research data in the disciplines of pedagogy and educational science. Educationally relevant data are made accessible via interdisciplinary research data centres, but there is a trend toward the institutionalisation of services specialising in educational research. The inter- and multi-disciplinary nature of educational research goes along with highly divergent types of research data. Some examples in the field are quantitative-statistical data from international comparative assessments in empirical educational research or qualitative data from the videographic documentation of instruction or from Historical educational research. Besides aspects of data protection, the development of general standards for metadata for the domain presents a particular challenge. (DIPF/author)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am03.04.2012
Empfohlene ZitierungBambey, Doris; Reinhold, Anke; Rittberger, Marc: Pädagogik und Erziehungswissenschaft - In: Neuroth, Heike [Hrsg.]; Strathmann, Stefan [Hrsg.]; Oßwald, Achim [Hrsg.]; Scheffel, Regine [Hrsg.]; Klump, Jens [Hrsg.]; Ludwig, Jens [Hrsg.]: Langzeitarchivierung von Forschungsdaten. Eine Bestandsaufnahme. Boizenburg : Hülsbusch, W 2012, S. 111-135 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54383
Dateien exportieren